Neues vom Reiterverein Holzheim 2021

In Zeiten der Pandemie haben leider auch unsere langjährigen Schützenpartner schwer unter dieser Situation gelitten. Es gab keine Schützenfeste, wodurch weder unser schützenfestlicher Pferdeverleiher, der Reitstall Schmitz in Krefeld-Oppum, noch unsere Musik, die „Band of the Grenadier Guards Kapellen Erft 1994 e.V.“ Einnahmen erzielen konnten. Der Reiterverein konnte hier zumindest mit einer Spende von jeweils 500€ unterstützende Hilfe leisten. Als dann noch die Flutkatastrophe im Ahrtal wütete, war es uns auch hier eine Selbstverständlichkeit, Hilfe zu leisten. Über die Verbindung zum Brauhaus Frankenheim in Holzheim und Frau Bröxkes erfuhren wir, dass dort derzeit Trinkwasser knapp ist. So organisierten wir über unseren Reiterkameraden Markus Kappler für ebenfalls 500€ 5L-Wasserkanister (2500L), auch wenn uns nicht so wirklich bewusst war, dass es sich hier in der Menge um 3 volle Euro-Paletten handelte.

Trotz der Pandemie fanden – entgegen dem letzten Jahr – in vielen Stadtteilen Martinsumzüge statt, so auch in Holzbüttgen. Der dortige Martinsverein entschied sich hier jedoch zu einem Martinsritt mit musikalischer Begleitung, allerdings ohne Schul- und Kindergartenklassen. Diese standen am Straßenrand, zeigten ihre schönen Laternen und sangen lautstark Martinslieder. Gerne stellten sich die Reiterkameraden Dirk Elskamp, Dr. Uwe Kirschbaum und Klaus Wilms zur Verfügung und ritten als St. Martin mit seinen Knappen durch die Straßen von Holzbüttgen.

Mit großer Freude haben die Reiterkameraden vernommen, dass der Bürgerschützenverein Holzheim unserem Antrag stattgegeben hatte und unseren langjährigen und ersten Ehrenchef Georg Stamos auf der Generalversammlung zur Wahl zum Ehrenmitglied vorschlug. Mit überwältigender Mehrheit folgte die Versammlung dem Vorschlag, sodass unser neuer Präsident, Thorsten Ziemes, Georg Stamos zum Ehrenmitglied des Vereins ernannte.

Bei den diesjährigen Vorstandswahlen hat es lediglich eine Veränderung gegeben. Klaus Wilms bleibt Reiterchef mit Adjutant Jörg Weber und Walter Dickmann unser 2. Vorsitzender. Das Amt des Kassierers übt weiterhin Udo Cirkel aus. Alter und Neuer Reiterspieß ist Dennis Boeken. Neu im Vorstand ist Markus Kappler als Schriftführer und Passivenbetreuer. Alle Wahlen waren dabei im Ergebnis einstimmig.