Über Uns

Im Reiterverein Holzheim von 1922 haben sich Pferdefreunde zusammengefunden um ihrem Hobby, dem Reiten, nachzugehen.

Reiten – am Schützenfest teilnehmen – Spaß haben – so könnte man das Grundmotto des Reitervereins Holzheim in der heutigen Zeit beschreiben.

Monatlich einmal treffen wir uns auf Gut Neuhaus in Neukirchen um eine gemeinsame Reitstunde zu bestreiten. Diese Reitstunden sollen Vorbereitung sein auf unsere Ausritte, sowie auf einen sicheren Umgang mit den Pferden zu Schützenfest. Auch die Teilnahme an unserem Ringstechen am Schützenfestmontag verlangt uns eine gewisse Fertigkeit im Umgang mit den Pferden ab.

Bei den monatlichen Versammlungen, die immer am dritten Freitag im Monat stattfinden, diskutieren und beraten wir über die anliegenden Themen, sei es der Reitersiegerball, das Schützenfest, ein Ausritt, ein Ausflug, die Weihnachtsfeier oder die Aufnahme eines neuen Mitglieds.

Der Höhepunkt des Jahres bildet für uns das Holzheimer Schützenfest am ersten Wochenende im Juli. Dort nimmt der Reiterverein als eigenständiges Corps an den Schützenumzügen teil.