100 jähriges Jubiläum Reiterverein Holzheim

Am Sonntag den 22. Mai 2022 begrüßte der Reiterchef Klaus Wilms bei strahlendem Sonnenschein die Gäste zur Jubiläumsfeier im Brauhaus Frankenheim. Das Komitee unter Leitung von Torsten Ziemes war fast vollständig angetreten sowie viele Corpsführer und Adjutanten des Regiments. Auch Oberst Sascha Krüll und der Heimatverein vertreten durch Max Ankirchner gaben sich die Ehre. Nicht zu vergessen einige Vertreter von befreundeten Reitercorps aus dem Umland. Nach vielen weiteren Begrüßungen ging das Mikrofon an Präsident Torsten Ziemes der eine tolle Laudatio hielt und auf die Wichtigkeit des Reitercorps in Holzheim hinwies. Gekrönt wurde dieser Akt mit der Übergabe der Urkunde der Ehrenmitgliedschaft des BSV an Georg Stamos. Nun ging es um den Rückblick über die Entstehungsgeschichte des Reitercorps Holzheim bis zum heutigen Tag. Dieser wurde unterstützt durch eine Bilddokumentation und hervorragend vorgetragen von Walter Dickmann, Günter Mertens und Bernd Hoeveler denen man gespannt lauschte. Ein Highlight dieser Vorträge war jedoch die Anekdote von Günter Mertens über den damaligen Schützenkönig von Holzheim, Thomas Nickel. Mit diesem sollte bei voller Montur beim Ringstechen ein Foto auf dem Pferd gemacht werden. Das Pferd war jedoch durch das viele Silber leicht irritiert und galoppierte mit dem König zurück in den damaligen Stall auf der Vereinsstraße. Der König trug keinen Schaden davon jedoch das Silber. Hier hatten sich auf dem Weg einige Anhänger in diverse Vorgärten verabschiedet. Jörg Weber moderierte auf seiner bekannt lustigen und humorvollen Art durch das weitere Programm. Alle Anwesenden waren begeistert von dieser nicht alltäglichen Geschichte. Auch für die musikalische Unterhaltung war an diesem tollen Tag gesorgt. Dies übernahm die Band of the Grenadier Guards Kapellen Erft 1994 e.V.. Das Catering und den guten Service hatte das Team vom Brauhaus Frankenheim um Michael Entrop voll im Griff und ließ keine Wünsche offen. Allen Beteiligten gilt der Dank für diese gelungene Veranstaltung.

Einen besonderen Dank gilt Frank Beyer, für diesen schönen Artikel.