Reiter werden

Die Voraussetzungen im Reiterverein Holzheim von 1922 ein Reiter zu werden sind gar nicht so schwierig. Du solltest Spaß an der Reiterei haben, ein bisschen sicher im Sattel sein und den festen Vorsatz haben, mit uns viel Freude zu bekommen.

Wenn du nicht so ganz sattelfest bist, ist das nicht weiter schlimm.

Unsere monatlichen Reitstunden geben uns allen die nötige Sicherheit im Sattel. Wenn das alleine noch nicht reicht, sind wir gerne bereit Kontakt zu dem einen oder anderen Reitlehrer herzustellen, der dir dann die nötige Sicherheit vermittelt.

Übrigens  –   „Reiten lernt man nur durchs Reiten“.

Zu unseren Versammlungen, die einmal monatlich stattfinden, sind Interessenten gerne gesehen.

Nimm Kontakt zu unserem Chef oder einem unserer Mitglieder auf, die dich dann den anderen Vereinsmitgliedern in der Versammlung vorstellen.

Wenn du Lust hast mit uns Ausritte zu machen, nehmen wir dich gerne mit. Die Pferde bekommen wir vom Pferdeverleih Peter Schmitz in Krefeld-Oppum. Es sind ruhige und ausgeglichene Tiere, die wir auch zu Schützenfest reiten. Allerdings sind für die Ausritte, die immer von unserem Chef Bernd Hoeveler geführt werden, etwas mehr Reitkenntnisse gefragt, als nur „im Schritt“ gehen. Du solltest schon einige male im Gelände geritten sein oder zumindest in der Halle mehrere Galoppstunden hinter dich gebracht haben.

Zu Schützenfest reiten wir in grauer bzw. weißer Reithose, schwarzem Reitsakko, schwarzen Reitstiefeln und schwarzer Reiterkappe. Weiße Handschuhe, weißes Hemd und weiße Vereinskrawatte runden das Bild ab. Unsere Vereinspitze reitet in roten Reitsakkos.

Wenn du uns ein Jahr lang begleitet hast, an möglichst vielen Aktivitäten teilgenommen hast und ein Schützenfest als aktiver Reiter mitgemacht hast, wird in der Oktoberversammlung von den Mitgliedern über deine Aufnahme entschieden. Das Votum für dich muss einstimmig sein.