Schützenfest

Terminlich bestimmt durch den ersten Sonntag im Juli, beginnt das Schützenfest am Samstagmittag und endet mit der Königskrönung am darauffolgenden Dienstag. Das Königsvogelschießen findet jedes Jahr am Fronleichnamstag an der Holzheimer Mehrzweck-halle statt. Der Bürger-Schützenverein gründete sich 1836; die heute noch bestehenden Einheiten der Grenadiere und der Jäger sind von Anfang an dabei. Heute setzt sich das Holzheimer Regiment aus neun Korps und Gesellschaften zusammen und hat rund 800 Mitglieder. Das Jägerkorps ist mit 23 Zügen das stärkste Korps.

Beim Schützefest 2018 stellten wir den König.

Am 31.05.2018 fand das Königsschießen bei bestem Wetter an der Holzheimer Mehrzweckhalle statt. 56 Schuss benötigte Dr. Uwe Kirschbaum für die Holzheimer Königswürde. Dr. Uwe Kirschbaum und Gattin Conny, werden nun im Mittelpunkt beim diesjährigen Schützen- und Heimatfest in Holzheim stehen.

Beim vorherigen Pfänderschießen der Korps- und Zugkönige waren folgende Schützen erfolgreich: linker Flügel (29 Schuss) = Helmut Welter – Jägerkorps 1837, rechter Flügel (18 Schuss) = Michael Schilling – Jägerkorps 1837, Kopf (5 Schuss) = Matthias Blank – Gesellschaft Schützenlust Holzheim 1900, Schweif (9 Schuss) = Michael Hilgers – Grenadierkorps Holzheim von 1836 und den Rumpf (41 Schuss) = Hans Krings – Gesellschaft Schützenlust Holzheim 1900. Der Regimentspokal ging mit Schuss 55 an die Gesellschaft Schützenlust Holzheim 1900. Beim Schießen der ehemaligen Schützenkönige von Holzheim, siegte Michael Rembold mit 83 Schuss. Die Schießwettbewerbe, wurden von Schießmeister Michael Held, Stefan Schornstein, Hans-Peter Fischer und Jörg Steinfels souverän durchgeführt. In gewohnter Manier, moderierte Geschäftsführer Reinhold Schornstein alle Wettbewerbe.
(Quelle: Scheibenschützen Holzheim)