Reitersiegerfest 2018

Wenn man es hätte planen wollen, hätte es nicht besser gemacht werden können. Bei sommerlichen Temperaturen in einem wunderschönen Ambiente fand das diesjährige Reitersiegerfest des Reiterverein Holzheim auf Schloss Hülchrath genau den festlichen Rahmen, für die Inthronisation unseres Reitersiegers Jörg Weber mit seiner Lebensgefährtin Inge Lohkamp. Mit Schützenkönig Willi VII. Renno und seiner Königin Claudia, dem Komitee unter Führung von Präsident Heinz-Günter Schlüter, den Korpsspitzen des Holzheimer Regimentes sowie den Korpssiegern und Korpskönigen mitsamt ihren Damen folgten das „Who is Who“ aus Holzheim unserer Einladung. Auch aus Neuss fand das amtierende Hubertuskönigspaar Frank und Manuela Herstix zusammen mit Hubertus-Adjutant Andreas Lehman mit Ehefrau Marion den Weg zu uns Reitern. Dank des wunderschönen Wetters verteilten sich die ca. 150 Gäste sowohl auf die Innenräume als auch auf dem Schlosshof. Im Anschluss an eine kurze Begrüßungsansprache von Reiterchef Klaus Wilms übernahm Ehrenreiterchef Georg Stamos das Mikrofon und zeichnete Schützenkönig Willi Renno, die beiden Komiteemitglieder Eric Busch und Christian Overberg sowie unser passives Mitglied Guido Fischer mit dem goldenen Vereinsabzeichen der Reiter aus. Der eigentliche Höhepunkt, die Inthronisation unseres neuen Reitersiegers folgte nach einer kurzen Pause. Die Laudatio auf Jörg Weber hielt Bernd Hoeveler, indem er, gespickt mit kleinen Anekdötchen, Jörgs sowohl beruflichen als auch reiterlichen Werdegang in unserem Verein Revue passieren ließ und ihn der großen Gästeschar vorstellte. Bevor nun unsere Reitersiegerkette das Revers von Jörg Weber schmücken konnte, musste diese jedoch zunächst dem scheidenden Reitersieger 2016/17 Dennis Boeken abgenommen werden. Mit dem Dank aller Reiter, für sein ausgezeichnetes Engagement in seinem Reitersiegerjahr zusammen mit seiner Schwester Saskia und der Übergabe des Erinnerungsordens, galt das Augenmerk nun dem neuen Reitersiegerpaar 2017/18 Jörg Weber mit seiner Lebensgefährtin Inge Lohkamp. Mit der Übergabe unserer Reitersiegerkette, einem schönen Blumengebinde für Inge begann die lange Gratulationscour. Eigentlich wäre der offizielle Teil hiermit beendet, wenn da nicht noch eine besondere Ehre für unseren im letzten Jahr zurück getretenen Reiterchef Bernd Hoeveler angestanden hätte. Die Reiterkameraden ernannten ihn einstimmig zu ihrem Ehrenreiterchef. Als äußeres Zeichen erhielt er sowohl die goldene Ehrennadel des Vereins als auch eine stilvolle Ehrenurkunde, die sein Wirken in unserem Verein eindrucksvoll wiedergibt. Dem nicht genug, erhielt Bernd Hoeveler zudem noch aus den Händen von Präsident Heinz-Günter Schlüter sein 17 Jahre lang als Reiterchef getragenes Komitee-Abzeichen in Acryl eingegossen. Hiermit war der offizielle Teil nun zu Ende und es wurde bei flotter Musik das Tanzbein geschwungen oder aber es wurden sowohl draußen als auch drinnen bei leckeren Getränken viele nette Gespräche geführt.